CHIHUAHUA DE YUCATAN - Haus Reiterhöhe 

Willkommen im renommierten

Traditionshaus der Chihuahuas
Auf diesen Websites lassen wir Bilder sprechen und geben Ihnen gleichzeitig wertvolle Informationen über unsere Chihuahuas


Der Chihuahua in unserem Haus

Unsere Chihuahuazucht besteht seit 50 Jahren und wir bemühen uns, nur mit den besten Blutlinien aus der ganzen Welt zu züchten, um typvolle gesunde Chis zu bekommen.

ORF Shooting mit ...

.

Chihuahuas haben auch bei starken Männern eine tragende Rolle

(links Ina, eine sehr erfolgreiche Hündin - siehe auch Logo) 

Alles begann mit einer kleinen Wohnung 1969 in Wien! Außerdem waren wir natürlich berufstätig und so musste es ein kleiner Hund sein, den wir überall mitnehmen konnten.

Auf eine Annonce sahen wir uns den „kleinsten Rassehund" an. Es war „Liebe auf den ersten Blick" und wir nahmen ihn mit !Das war wirklich ein ganz besonderer Hund, gelehrig, vital und da er dauernd mit uns war, total verständig. Er machte uns so viel Freude, dass wir ihn eine Gefährtin aus England importierten. Kaum ging einmal das Licht aus, wurden sie ein Paar!

Die Kleinen konnten wir natürlich, wie jeder „Anfangszüchter" nicht weggeben, so begann unsere Zucht „ de Yucatan"1973. Jetzt hatten wir wenig Platz mit unserem Zuwachs und wir zogen in eine größere Wohnung. Mit fünf Hunden, war es dort aber auch nicht optimal, da musste ein Landhaus her! Dort im Wienerwald wohnten wir 20 Jahre, die Nachbarn hatten viel Geduld mit uns, aber die wollten wir nicht weiter auf die Probe stellen! Außerdem hatten wir inzwischen nebst den Chihuahuas „de Yucatan" und „von der Reiterhöhe" auch zwei Pferde und 2 Katzen. So suchten wir für uns und die Tiere ein gemeinsames Domizil, ohne direkte Nachbarn. Wir fanden dann das geeignete Objekt in der nahen Gemeinde „Pressbaum". Erstmals kamen die Pferde dort unter, da wir sehr langwierige Umbauten vor hatten und diese erst im Jahre 1995 beenden konnten.

Seit damals leben wir optimal mit unseren Tieren und unser Zuchtziel ist wie immer, gesunde vitale Chis zu züchten, die dem neuen Besitzer so viel Freude bereiten wie uns!

Was mit einer größeren Hundezucht an Arbeit und mitunter auch an Leid verbunden ist, können wahrscheinlich nur verantwortungsvolle Züchter verstehen!

Wir fahren öfters durch ganz Europa, importieren aus den USA, um Zuchthunde mit besten Linien zu bekommen. Das machen wir nicht für die vielen Ausstellungen, sondern um diese hübsche, intelligente, vitale Rasse zu erhalten, zu verbessern und damit wir uns selbst daran erfreuen können, sowie die neuen Besitzer.

Durch ihr apartes Äußeres und ihre hervorragenden charakterlichen Eigenschaften  haben die Chis einen großen Liebhaberkreis gefunden. Ganz auf "seine Menschen" eingestellt ist der flinke, neugierige und intelligente "Zwerg" unter den Hunden dank seines Leichtgewichts (ca. 1,5 - 2,5 kg) in der kleinsten Wohnung unterzubringen und kann seine Familie überallhin begleiten.

Man benannte diese Hunde, die schon vor dreitausend Jahren in Mexiko beheimatet waren, nach dem dortigen Bundesstaat "Chihuahua" (sprich Schiwawa) - kurz "Chi's". Widerstands- und Anpassungsfähigkeit an alle klimatischen Bedingungen verdankt dieser kleine Hund seiner mexikanischen Herkunft.

Der Chihuahua ist auch sehr wachsam und hat so schon eine Anzahl an teuren Alarmanlagen erspart. Chi's gehen wie Katzen auch auf die Tasse und die Futter- und Pflegekosten sind äußerst gering. Es gibt zwei Varianten - mit kurzem und langem Haarkleid, wobei jede Fellfarbe und Farbkombination erlaubt ist. Auf die Aufzucht achten wir besonders, nehmen auch nur die besten Zuchtlinien, damit ein kerngesunder, wesensstarker Chihuahua lange seinen Besitzer erfreut. 

Man kann ein Freund vieler Hunderassen sein, aber ein Chihuahua, so sagen seine Besitzer, lässt einen nie wieder los!

.

Diese Hunde kauft man nicht irgendwo "im Vorbeigehen",  sondern eine sorgfältige Beratung und Besichtigung beim Züchter mit seinem ganzen Ambiente ist besonders wichtig, um einen robusten Chi zu bekommen!

Aus  unserer Hobbyzucht im Kreise der Familie geben wir zeitweise kerngesunde, wesensstarke Welpen nur in beste Hände ab. Damals und heute ...

 


 

Chihuahuazucht REITER

Brentenmaisstraße 25

3013 Pressbaum / AUSTRIA